Ist ein Mensch vermisst und muss gesucht werden, zählt unter Umständen jede Minute. Nach unserem Selbstverständnis ist es für den Betroffenen, sein Angehörigen und die an der Suche beteiligten Mensch erst einmal unerheblich, welcher Organisation die Suchenden angehören und welche Einsatzmittel dabei zum Einsatz kommen. Im Einsatz geht es immer und vorrangig nur um eine erfolgreiche Suche.

Erkennen wir bei einem Einsatz, dass unsere eigenen Ressourcen nicht ausreichen oder an ihre Grenzen kommen, schlagen wir der zuständigen Einsatzleitung ohne Zögern das Nachalarmieren weiterer Kräfte vor. Sind wir mit anderen Organisationen gemeinsam in einem Einsatz, ist uns die zielorientierte Zusammenarbeit wichtig. Die einheiten-/organisationsübergreifende Abstimmung und Koordination der einzelnen Maßnahmen ist entscheidend für einen erfolgreichen Einsatz.

Kooperation mit der DRK Ortsvereinigung Hessisch Lichtenau

Mit der DRK Ortsvereinigung Hessisch Lichtenau verbindet uns bereits seit Jahren eine nicht alltägliche Form der Zusammenarbeit. Im Gegensatz zu dem leider noch allzu häufig vorherrschendem Organisationsdenken geht es hier in erster Linie darum, die jeweiligen Kompetenzen zielgerichtet einzubringen, um effektiv Hilfe zu leisten. Daher sind wir ganz besonders stolz darauf!

Neben gemeinsamen Trainings und Übungen, der Bereitstellung für Räumlichkeiten für unsere Theorieausbildung unterstützt uns die DRK-OV auch mit Personal und Sachmitteln bei unseren Einsätzen. Bei der Suche nach vermissten Personen obliegt die Einsatzleitung in der Regel der Polizei. In größeren Einsatzlagen bilden die verschiedenen beteiligten Hilfsorganisationen eigene Einsatzabschnittsleitungen. Da wir selbst nicht über die erforderlichen technischen und personellen Ressourcen für eine eigene Einsatzabschnittleitung verfügen, unterstützt uns die DRK-OV mit ihrem Einsatzleitwagen einschließlich Besatzung. Diese versorgt unsere Rettungshundeteams in Abstimmung mit unserer internen Einsatzleitung unter anderem mit Kartenmaterial des abzusuchenden Gebiets, übernimmt den Funkverkehr mit den Teams, dokumentiert den Einsatzverlauf und ist unsere zentrale Schnittstelle zur Einsatzleitung und den anderen beteiligten Organisationen.